Neuer Film online: „Ich bin Marcel-Jana. Und ich bin nicht-binär! | reporter“

Marcel-Jana identifiziert sich als nicht-binär und möchte für genau diese Identität kämpfen. In Deutschland ist ein unkomplizierter Weg für eine Streichung des Geschlechtseintrags und eine Namensänderung nicht vorgesehen.

Schafft es Marcel-Jana, die eigene Geschlechtsidentität offiziell anerkennen zu lassen? Timm hat sie*ihn über mehr als ein Jahr begleitet beim Kampf mit Behörden und Gerichten und wollte wissen,wie schwierig dieser Weg ist.

Wie es Marcel-Jana ergangen ist, seht ihr im neuen reporter-Film „Ich bin Marcel-Jana. Und ich bin
nicht-binär! | reporter“!


Nicht-binär zu sein, bedeutet, dass jemand sich nicht in das zweigeteilte Geschlechtersystem von Mann
und Frau einordnen kann oder möchte. Das hat aber oft keine biologische Ursache, in dem Sinne wie
es bei intergeschlechtlichen Personen der Fall sein kann. Diese Personen müssen in Deutschland um
die Anerkennung ihrer Identität kämpfen. Eine Situation, die viele nicht-binäre und trans*-Personen
als extrem diskriminierend und entwürdigend wahrnehmen.

Drucken E-Mail